Nutzerzentrierung statt SEO TExt

Wir vermeiden sogenannte "SEO Texte". SEO Content Optimierung bedeutet Content aus der User Perspektive zu sehen, eindeutig nutzerzentriert. Außensicht statt Innensicht. Ohne Google & Co. macht das natürlich keinen Spaß. Für Top Rankings sind Keyword Set und Content Strategie beste Freunde. Datenbasiert, priorisiert, KI unterstützt und nachhaltig

Content Audit

Wir analysieren ob euer Content für Google & User relevant ist. Welche Zugriffe generiert die organische Suche. Wie suchmaschinengerecht sind die Inhalte aufbereitet? Welche Daten zu Conversion und Userverhalten auf der Website gibt es? Wissen wir was euer Nutzer sucht? Zu welchem Zeitpunkt, an welchem Punkt der Customer Journey? Welche Rankings bildet eure Website ab und mit welchen Themen und Rankings spielt die Konkurrenz ihre Inhalte aus?

Wir validieren datengetrieben und setzen so beim Schreiben den richtigen Fokus auf Google & User.

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Content im Messi-Mode.

Der Content einer Website wächst über die Jahre. Es wird einfach immer mehr. Prinzipiell eine Stärke. Für Google zählt durchaus auch Quantität. Manche Website bildet eine bekannte Firma oder Institution mit langjähriger Tradition ab. Brands sind aus SEO Sicht top. Google wertet den E-A-T. Das Akronym E-A-T steht für: Expertise, Authority und Trustworthiness. Diese drei Faktoren spielen eine zentrale Rolle in der Bewertung von Seiteninhalten. Wir restrukturieren und organisieren neu. Welcher Content soll ergänzt, aktualisiert oder gelöscht werden soll.

Content heute = Content Live-Gang

Arbeitet aktiv mit eurer Website. Mit relevantem Content und knackiger Suchmaschinenoptimierung. Content Marketing ist eine ausgezeichnete Möglichkeit Know-how zu zeigen. Mit Case Studies / Success Stories könnt ihr euer Kundenportfolio und die Bandbreite eurer Leistung präsentieren.

Content ist kein exklusives Thema der Marketing Abteilung

Der Vertrieb kennt Kundenfragen und Wünsche, die online abgebildet werden können. Vergesst nicht die HR / Personalabteilung. Karriereseiten sind ein relevantes Tool für euer Personalmarketing. Raus aus dem Silo. Content betrifft alle Abteilungen. Wir liefern Content Ideen basierend auf Keyword Set, Konkurrenzanalyse und KI-Tools.

Redaktionspläne und hybride Strategien.

Redundante Arbeitsweisen bei der Content Erstellung und Kannibalismus mit identischen Rankings begegnen uns ständig. Der Grund ist meistens, dass die Aufgaben auf unterschiedliche Personen oder Agenturen verteilt sind und keine übergreifende Strategie vorhanden ist. Wir schaffen Struktur. Agil, zeitlich und inhaltliche vernetzt. Welche Inhalte werden über welche Kanäle und Spielfelder* bedient? Wer spielt die Hauptrolle? Welche anderen Bereiche promoten diesen Content, sprechen mögliche User an und schaffen ein sinnvolles Netz ohne Duplicate Content aber mit relevanter Linkpower.
*Website, Blog, Social, Newsletter, YouTube, Videos, Podcasts, Konfiguratoren oder Rechner, Messe, Print, Ratgeberrubriken, Case Studien, Tag der offenen Tür…

Guidelines für SEO gerechten Content

Wir versorgen euer Inhouse Team oder die beauftragten Texter: innen mit SEO relevanten Aspekten für erfolgreiche Kommunikation. Wir liefern unsere SEO Insights für Content Ideen, damit ihr selbständig Themen und Keyword Cluster für Content-Beiträge erstellen können. Gemeinsam finden wir die relevanten Fragen eures Zielpublikums und geben Antworten. Perspektive klar auf die Usersicht!

Tools & Know-how

Wir nutzen Tools wie answerthepublic oder frase Wir zeigen euch, wie ihr Themen sinnvoll mit diesen Tools recherchiert und wie ihr Inhalte optimal in euer CMS einpflegt. Wie ihr zielgerichtet mit title, description und url-Benennung arbeitetet.
» SEO Mythen & Halbwahrheiten rund um Content und den sogenannten "SEO-Text"

Flexibilität ist unsere Stärke

Holt uns ins Team. Gemeinsam schaffen wir das nächste Level. Gerne bieten wir euch auch maßgeschneiderte Workshops zu den Themen Keyword Set + Content Planung oder begleiten euch mit unserem Mentoring Programm. Wir finden einen Weg, der zu euch passt.

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Unser SEO Audit

Wir beginnen damit, dass wir den SEO Status Quo ihres Projektes mit unserem SEO Audit ermitteln. Dieses Audit umfasst eindeutige Topics, die wir akribisch prüfen. Wir analysieren und bewerten Ihre Website oder Ihren Shop. Damit dokumentieren wir Schwächen und Potential. Neben ihrem fachlichen Input und unserem Know-How die Basis für den SEO Boost.

Content

(Keyword und Content Strategie, User Intent)


Technik

(sauberes Coding, Web Vitals uvm.)


UX/Usability

(klare Benutzerführung, saubere „Call-to-action“-Elemente)