SEO Best Practice

Ein Launch sollte NIE mit dem DESIGN starten! Und auf keinen Fall liefert der SEO am Schluss noch „SEO Text“. Wir starten mit der Zielsetzung. Was wollt ihr erreichen?

Basierend auf dieser Zielsetzung planen alle Projektbeteiligten eine agile Roadmap, welche den kompletten Launch abdeckt. Ganzheitlich konzipiert, von Anfang an und gestützt auf belastbare Daten. Das Ganze stabil verankert in den digitalen Prozessen, im UX/UI, im Code und der Content Planung. Mit scharfen Keyword Set und hybriden Strategien mit den Kollegen SEA und Social. Der Traum eines SEOs und DAS Erfolgskonzept für Google.

Ehrgeiz geweckt? Wir sollten uns kennenlernen. Wir vereinbaren ein Kennenlerngespräch, persönlich oder per Videocall.

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Domainberatung

SEO gerecht und skalierbar

Wir beraten euch zur Wahl der richtigen Domain(s). Damit euer Business wachsen kann und wir Hürden für eine späteren Internationalisierung vermeiden.

Bei mehreren Sprachversionen ist eine starke Domain, mit entsprechender Ordnerstruktur für die jeweiligen Sprachen, effizienter als zahlreiche Domains mit der jeweiligen Domain-Endung.

Denkt ihr darüber nach, Content auf unterschiedliche (Sub.) Domains zu splitten? Struktur ist schon die halbe SEO - auch bei der Domainauswahl. Wir beraten euch kompetent.

SEO Skalierbarkeit & Wachstum

SEO Input Content und Keyword Set

Ranking + Keywords + Content

Welche Rankings müssen wir bedienen? Wir finden, bewerten und verorten Keywords. Wir validieren die Positionen nach Suchvolumen / CPC. Was bringt Klicks, was bringt Traffic? Was macht die Konkurrenz? Zielsetzung ist nicht Konzepte zu adaptieren, sondern den Blick auf Thema und User zu schärfen und daraus unsere Position zu entwickeln.

  • Darauf basierend erstellen wir ein Keyword Set. Die Roadmap für das Ranking.
    » SEO Keyword Recherche
  • Content Strategie. Welches Content Formate (Video, Text, Bild...) und welche Kanäle (Website, YouTube, Blog, Amazon...) spiegeln die Kundenabsicht hinter dem Keyword am besten wider. Wie vermeiden wir Kannibalismus und wie können wir diesen Content dauerhaft liefern?
    » Content Analyse & Optimierung
  • Basierend auf Recherche & Strategie erstellen wir ein Briefing für euer Content Team, eure Texter: innen oder einen kompletten Redaktionsplan für alle Spieler.

 

SEO Chancen für HR / Personaler

Ihr sucht Mitarbeiter über die Jobbörsen, über Linkedin, Xing oder Sie arbeiten mit Headhunter. Nutzt das Potential eurer Website als starkes Instrument für eure Bewerbersuche. Die Karriereseiten der Website sind eine hervorragende Ergänzung eurer Personalmarketing-Strategie. Nahezu alle Jobsuchenden besuchen die Karriereseite ihres möglichen Arbeitgebers, um sich vor der Bewerbung zu informieren. Eine Chance, Interessenten direkt anzusprechen und sich von den Wettbewerbern abzuheben. Eine Chance sich mittelfristig für die relevanten Job-Profile mit relevanten Keywords / Rankings bei Google zu positionieren.

SEO Input UX-Design

SEO ist Teamwork! UX-Design spielt hier eine wichtige Rolle. UX-Design mit klarer Usability sorgt für positive Nutzersignale an Google & Co. Wenn der User glücklich ist, dann ist es auch Google. Gerne briefen wir eure Designer bzgl. der SEO-relevanten Aspekte. Wir sichten Entwürfe und geben klare Empfehlungen.

User Signals:

  • Klickrate (CTR, Click Through Rate)
  • Verweildauer
  • Absprungrate (Bounce Rate)
  • Return-to-SERPS-Rate
  • ...

Web Core Vital und UX

Core Web Vitals sind Daten, die Google als zentrale Kennzahlen für die Performance einer Website ermittelt. Die Core Web Vitals sind einer der Werte, anhand deren die Page Experience, die Nutzerfreundlichkeit einer Webseite bestimmt wird. Sie sind ein Rankingfaktor für Google. Die Web Core Vitals sind ein Thema für Technik und Design. Wir haben beides im Blick.
» LCP, FID und CLS - Web Core Vitals

SEO Input Technik

CMS und Shopsysteme haben sich bzgl. SEO sehr verbessert. SEO Killer wie Flash sind erledigt. Aber es wachsen auch neue Ideen nach, die SEOs erbleichen lassen. Der Onepager etwa, mit dem Konzept alle Inhalte auf einer einzigen Seite abzubilden. Völlig untauglich für ein ausgereiftes SEO Konzept. Und dann gibt es dann noch überladene JavaScripts, überbordende Css-Dateien und einiges mehr.

Wenn es wirklich darum geht, kräftig am PageSpeed zu drehen, kann es sehr erfolgreich sein, Websites oder Teile der Website mal nicht mit WordPress aufzusetzen. Manchmal liefern Frameworks wie Laravel bessere Resultate. Schlanker Code mit schnellen Ladezeiten ist klar ein Wettbewerbsvorteil.

Technische SEO Themen:

  • XML-Sitemap
  • strukturierte Daten
  • Vermeidung von Duplicate Content / Canonicals
  • Vertikalte und horizontale Linkstruktur
  • robots.txt
  • JavaScript, Cookies und CSS
  • Ladezeiten und Mobile
  • ...

Go Live SEO Betreuung

Ganz wichtig! Wir prüfen die Indexierung und greifen bei Problemen sofort ein. Wir nutzen die Google Search Console für direktes Google Feedback, arbeiten mit Sistrix, ahrefs und Screaming Frog. Diese Tools helfen uns schnell auf Schwächen oder Probleme zu reagieren.

Monitoring und Fortschreibung

Wichtig ist es die Daten im Auge zu behalten, die Error Logs des Servers, das Feedback von Sistrix, der Google Search Console und Screaming Frog. Es ist unverzichtbar mit scharfem Auge Indexierung, Sichtbarkeit, Traffic und Rankings zu überwachen.

Natürlich ist das Monitoring auch eine Leistungskontrolle. Es zeigt deutlich ob wir die Ziele, die wir zu Projektbeginn definiert haben, erfüllen.

Denkbare KPIs:

  • Besucherzahlen
  • Keyword Positionen
  • Klickrate
  • Sichtbarkeitsindex
  • Bounce Rate - Absprungrate
  • Conversion Rate...


Das Monitoring gibt uns immer auch neuen Input für weitere Verbesserung, zeigt weiteres Potential auf und hilft uns bei der Fortschreibung einer dauerhaften SEO-Strategie.

SEO Embedded

SEO gleich richtig denken!

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SEO Sparringpartner