SEO from hell

Hier einige der Aussagen, die uns in den letzten Jahren so begegnet sind. Bitte nicht nachmachen!
Seo from Hell

„301 Umleitungen für den Shop Relaunch sind schon erledigt. Das waren ja Hunderte. Wir leiten einfach alles auf die Home…“

Manche vermeintlich pragmatische und schnelle Lösung ist einfach Unsinn. 301 Redirects sind wichtige Instrumente um einen Relaunch korrekt an Google zu kommunizieren, Rankingverluste zu vermeiden und eine korrekte Indexierung zu ermöglichen. Durch eine 301-Weiterleitung antwortet der Webserver dem anfragenden Client (Browser oder Google Bot(!)), dass die angeforderte URL dauerhaft verschoben wurde (moved permanently) und dieser Content nun unter einer neuen URL erreichbar ist. Das ist nur selten die Home! Werden etwa Shop Kategorie Seiten auf die Home geleitet, ist das schlicht falsch. Die URL hat sich geändert, vielleicht wurde die Kategorie umbenannt. Aber der Content ist noch vorhanden und war bereits indexiert, hat Ranking, Klicks und Conversion erzielt und diese verlieren wir durch eine pauschale Weiterleitung auf die Home. Es gehört zu den Basics einer SEO Relaunch Begleitung alle Seiten der bisherigen Website / Shop zu dokumentieren und korrekt via .301 auf die neuen Seiten weiterzuleiten. Die entsprechende .htaccess geht mit dem Live Gang online und versorgt Google & User mit den nötigen Infos und den korrekten Landingpages.

„Die neue Website ist jetzt seit 3 Monaten(!) online und in Google findet man uns überhaupt nicht mehr …“

Wir alle machen Fehler. Der Coder vergaß beim Live Gang leider, das kleine Häkchen in WordPress von noindex auf index zu setzen.

Mit einer Go Live SEO Betreuung findet man solche Fehler sofort. Wir prüfen die Indexierung uvm. Wir nutzen die Google Search Console für direktes Feedback von Google, arbeiten mit Sistrix, ahrefs und Screaming Frog. Diese Tools helfen uns, schnell auf Probleme zu reagieren. Damit nicht nach 3 Monaten das komplette Ranking zerstört ist.

Was ist eine SEO Relaunch Begleitung?

„Wir machen den Shop fertig und holen 3 Wochen vor Launch das Online Marketing Team (= SEO!?) dazu …“

Hier als externer SEO Berater – kurz vor Live Gang – geholt zu werden ist eine Herausforderung. Viel Zeit und Geld wurde in den Relaunch investiert und dabei viel (SEO) Potential vergeudet. Kurz: Mehraufwand und zusätzliche Kosten. Das tut wirklich weh! SEO gehört an den Projektanfang.

„Wir machen einfach alles neu…“

Beim Relaunch ist es wichtig, Stärken, Schwächen und Potential der bisherigen Website / Shops zu kennen und darauf basierend eine Strategie zu entwickeln. Dies betrifft Content, Technik und UX. Ein Relaunch bietet die großartige Chance an allen Hebeln gleichzeitig zu drehen, die kleinen (Fehler) Monster loszuwerden und Potentiale auszuschöpfen. Dafür muss man die Ausgangsposition kennen!

Es gibt immer Rankings, die zwar auf Seite 4, 5 oder 6 der SERPs aufschlagen und somit keinen Traffic generieren. Aber der Weg auf Seite 1 führt über die hinteren Listenplätze. Kennt man den Status Quo seiner Rankings und das Potential bzgl. Suchvolumen und Klicks, kann man Ziele definieren und mit dem Relaunch einen kräftigen Schritt nach vorne gehen. Die Keyword Strategie gibt relevanten Input für die Content Planung, die optimale Benennung von Kategorien, Navigation, URL uvm. Klare strategische Entscheidungen auf Basis von Daten!

Was ist eine SEO Relaunch Begleitung?

SEO Halloween
SEO Fuchs

„Wir brauchen kein SEO! Wir schalten Ads“

Kann man machen, muss man sich leisten können. Hier ein Kundenbeispiel, auf das wir stolz sind.
Trafficschätzung SEO

Quelle Sistrix und Erklärung: „Auf Grundlage der uns bekannten, öffentlichen Daten einer Domain schätzen wir den durchschnittlich erhaltenen Google-Traffic je Monat. Zusätzlich schätzen wir die Kosten, die für den Einkauf dieses Traffics über Google Ads anfallen würden.

Wir setzen auf hybride Strategien, die das Beste aus SEA (Keyword Advertising / Paid Search) und SEO holen. Keywords, die wir organisch aktuell nicht bedienen können, übernimmt Paid Search. Für Keywords, mit den wir organisch gut ranken, schalten wir keine Ads. Eine strategische Abgrenzung auf Basis der Keyword Planung verringert Kosten, schafft Reichweite und vermeidet Kannibalismus.

SEO Begleitung für ihr Projekt. Flexibilität ist unsere Stärke!

Gerne können wir die komplette Suchmaschinenoptimierung für euch übernehmen. Professionelle Agentur Leistungen mit maximalem Engagement und flexiblen Laufzeiten.

Ihr habt bereits ein Team, aber der SEO Berater fehlt? Wunderbar! Holt uns ins Team. Ob ihr euer Projekt Inhouse oder mit eurer Agentur launchen wollt, kein Thema. Wir docken als Profis für alle SEO Aspekte an. SEO ganzheitlich betrachtet, fest verankert in Code, Design und Content. 

Mehr Inhouse Know-how? Gerne erarbeiten wir SEO-Lösungen und Content Strategien gemeinsam mit euch oder eurem Team. Wir bieten individuelle SEO-Workshops oder stehen euch als Mentoren zur Seite. Steile Lernkurve garantiert

Wir freuen uns auf euch

Anrufen – 0151 538 518 48

SEO Adler
RUFEN SIE UNS AN:
089 / 982 472 189