SEO WORKSHOP
Für Einsteiger & Newbies
Du kannst vieles. SEO gehört bisher nicht so richtig dazu. Vielleicht arbeitest Du im Marketing, segelst aber unter anderer Flagge. Social? Paid? Content Marketing? Du möchtest mehr Inhouse SEO Know-how für eure Projekte? Du möchtest selber umsetzen oder du wünscht mehr Sicherheit bei der Steuerung externer Agenturen oder Freelancer? Vielleicht planst Du auch den nächsten Karriereschritt. Bei deinen Wunschjobs tauchen im Anforderungsprofil immer SEO Kenntnisse oder Erfahrung mit SEO Tools auf und beides hast Du einfach (noch) nicht (ausreichend).
EINE ZIELE - unsere Roadmap!
Sprich mit uns über deine Ziele und wir suchen nach Wegen, die dich dort hinbringen. Wir machen dich sicher in den SEO Themen, die für dich und deine Projekte nötig sind. SEO lernen mit uns! Maßgeschneidert! Ohne Langeweile! Steile Lernkurve!
Anzahl Teilnehmer: nur du und dein Team
Wo: Inhouse Workshop bei euch oder Workshop bei uns.
Dauer und Kosten: In der Regel gehen wir von einem zweitägigen Workshop aus. Individuell basierend auf eurem Know-how und eurer Zielsetzung.
1 Tag: 950 €, netto
2 Tage: 1.900 €, netto
Workshops außerhalb Münchens:
zzgl. Fahrtkosten & ggfs. Hotel
Dein SEO Coach: Brigitte Maier »Vita & Know-how.
Workshop buchen - mehr Infos
Schreib mir oder ruf mich an. Wir vereinbaren ein Kennenlerngespräch, persönlich oder per Videocall.
WORKSHOP AGENDA
STANDORTBESTIMMUNG
Ganz klare Ausgangsbasis. Wir analysieren gemeinsam euer Projekt hinsichtlich technischer, struktureller und inhaltlicher Aspekte. Wir dokumentieren das aktuelle Ranking in Google. Welche Keywords erzielen relevante Treffer. Mit klaren Angaben zu CPC und Suchvolumen. Ihr lernt SEO Tools & Software (Sistrix. Screaming Frog, Google Search Console) kennen und bekommt von mir die tiefen Einsichten um zu verstehen, warum euer Projekt rankt wie es eben rankt. Wir dokumentieren Schwächen, Stärken und vor allem sind wir auf der Suche nach POTENTIAL.
ZIELDEFINITION
Wir definieren eure Ziele, kurz- mittel- und langfristig. Messbar und datengetrieben. Mehr Besucher, bessere Keyword Positionen, mehr Sichtbarkeit. Nutzer generieren durch bessere organische Reichweite? Wo wollen wir hin?
STRATEGIE
Wir erarbeiten eure SEO Strategie. Deine Roadmap für besseres Ranking und mehr Nutzer. Datengetrieben, messbar und priorisiert. Wir definieren Maßnahmen für die technische und inhaltliche Optimierung, kurz- mittel- und langfristig. Wir räumen Hürden ab. Wo wir vorrangig ansetzen ist immer projektabhängig.
MONITORING
Wir definieren, wie ein aussagekräftiges Monitoring mit den richtigen Tools und KPIs für euer Projekt aussieht.
SPARRINGSPARTNER NACH DEINEM WORKSHOP
Wir lassen euch auch nach dem Workshop nicht allein. Wir stehen euch als Sparringspartner zur Seite. Neben deinem SEO Coach Brigitte unterstützen uns für spezifische Fragen zur Programmierung Michael Schönrock und zu UX/UI Themen Paul Feher. Ihr bucht uns stunden- oder tageweise, ohne fixe Vertragslaufzeiten.Falls ihr größere Projekte verantwortet oder ein Netz an Websites oder Shops für eure Firma abbildet, könnt ihr auch gerne Brigitte für ein Mentoring Programm buchen. Up to you.
TOP 3 WORKSHOP THEMEN
Manche Themen sind sehr spezifisch und projektbezogen. Die folgenden Top 3 sind essentiell und immer Themen des Workshops:
1. Strategisches Keyword Set
Keyword Recherche und Priorisierung sind ein Kernthema jeder SEO Strategie. Wir definieren Keywords, die perfekt den User Intent eurer Besucher abbilden mit eindeutiger quantitativer und qualitativer Analyse. Wir nutzen Tools wir den Google Keyword Planner oder Sistrix um Suchvolumen, mögliche Klicks und CPC der Keywords zu ermitteln und darauf basierend ein Keyword Set zu erstellen.
2. SEO Content Optimierung
Nutzerzentrierung statt SEO Text. Wir vermeiden sogenannte "SEO Texte". SEO Content Optimierung bedeutet Content aus der User Perspektive zu sehen, eindeutig nutzerzentriert. Außensicht statt Innensicht. Ohne Google & Co. macht das natürlich keinen Spaß. Für Top Rankings sind Keyword Set und Content Strategie beste Freunde.
Content Audit: Wir analysieren ob euer Content für Google & User relevant ist. Welche Zugriffe generiert die organische Suche. Welche Daten zu Conversion und Userverhalten auf der Website gibt es? Wissen wir was euer Nutzer sucht? Zu welchem Zeitpunkt, an welchem Punkt der Customer Journey? Mit welchen Themen und Rankings spielt die Konkurrenz ihre Inhalte aus? Wir validieren datengetrieben, setzen beim Schreiben den richtigen Fokus auf Google & User.
3. Technische Suchmaschinenoptimierung
301, 404, Canonical, Indexierung und die Vermeidung von Duplicate Content, PageSpeed und was sind eigentlich Web Core Vitals? Keine Panik! Alles kein Insiderstoff für Tekkies. Wenn Du mit WordPress am Start bist, helfen wir dir gerne dabei deine Daten sauber zu halten. Was gehört in die Sitemap, wann ist es Zeit Inhalte in den .404 zu verabschieden oder noindex, nofollow...