SEO Keyword Recherche
Keyword Set? Braucht man das? Ja, braucht man unbedingt. Keywords sind ein zentraler Aspekt der Suchmaschinenoptimierung. Mit dem SEO Keyword Set zielen wir darauf, die möglichen Suchanfragen der Nutzer vorherzusehen. Wir denken Ihr Angebot aus der Perspektive des Users. Erst als Keywords / Suchanfragen und dann in der Umsetzung als Content entlang der Customer Journey.
Keyword Set in 3 Schritten
Ein Keyword Set bildet ab mit welchen Keywords eine Website gefunden werden muss um relevante und passende Userzugriffe zu generieren.
1. Keywords finden
Für die SEO Keyword Recherche und die SEO Keyword Analyse nutzen wir Keyword Tools, Google selbst natürlich, aktuell gerne die diversen AI-Tools, sichten Mitbewerber und natürlich den vorhandenen oder geplanten Content. Und wir haben euer Ziel vor Augen. Ihr wollt sicher ein MEHR an Anfragen, Buchungen etc.
Eine der großen Stärken von SEO ist, dass wir „pull not push“ bieten können. Das heißt, wir können User zeitlich mit Informationen und Angeboten versorgen, wenn sie diese suchen. Wir versuchen folglich Keywords entlang der Customer Journey zu verorten. Die Touchpoints sind allerdings zahlreicher geworden und das Google Messy Modell zeigt, dass der lineare Sales Funnel eher ein Mythos ist.
Wenn Platzhirsche ihre Themen bereits sehr erfolgreich bespielen, suchen wir die Nische. Mit Long-Tail-Keywords zielen wir darauf sehr präzise die Suchanfrage des Users vorherzusehen und seine Erwartungshaltung anschließend mit passgenauem Content zu erfüllen.
2. Keywords bewerten
Wir bewerten Keywords bzgl. Suchvolumen und CPC und bzgl. der Konkurrenzsituation. Wie viele Klicks sind mit der angestrebten Position zu erwarten?
3. Keywords verorten
Welches Content Formate (Video, Text, Bild...) und welche Kanäle (Website, YouTube, Blog, Amazon...) spiegeln die Kundenabsicht hinter dem Keyword am besten wider. Wie vermeiden wir Kannibalismus und wie können wir diesen Content dauerhaft liefern?
Cluster und Entitäten
Es ist nicht praktikable tausende von Keywords einzeln im Content zu verankern. Und auch nicht nötig. Wir setzen auf Entitäten und semantische Cluster. Google ist eine Volltextsuchmaschine. Keywords verstehen wir nicht länger als Einzelbegriffe. Wir arbeiten mit Entitäten, semantisch verwandten Begriffen und Inhalten, die wir nach Themen segmentieren und gruppieren. Dann klappt das auch mit Google.
Wann erstellt man ein Keyword Set?
Ein Keyword Set ist am besten ganz an den Anfang der Projekt- oder Relaunch Planung aufgehoben. Weil es viel Input für UX/UI, Development und natürlich für die Content Planung bietet.
SEO Embedded! Keyword-Recherchen sollte man aber auch von Zeit zu Zeit wiederholen. Weil sich Sprache verändert. „Kastenwagen“ meint immer noch kompakte Reisemobile. Der „Camper Van“ ist Synonym, aber die Sprachwahl eines vorrangig jüngeren Publikums.
Produktgruppen werden spezifiziert und das erweitern auch das Keyword Set. Ein Blick auf den sich stetig diversifizierenden Markt der Lastenräder zeigt es deutlich: Zweirädrige Lastenräder, Dreirädrige Lastenräder, Trike, Long John, Backpacker mit oder ohne e….
Ein Keyword Set kann noch mehr
Es ist ein Top-Basis für SEO gerechte Kategorisierung von Websites und Shops und für die Navigationsplanung. Durch klare Nutzerzentrierung kennen wir das Wording eurer User und spiegeln dieses in der Struktur wider.
Daraus ergibt sich ein inhaltliches Briefing für die UX/UI Designer. Ein Keyword Set ist zudem ein großzügiger Tippgeber für die Benennung von Buttons / CTAs und die suchmaschinengerechte Strukturierung der Seite (hx) sowie für das url-rewrite (sprechende suchmaschinengerechte URLs) und für die strukturierten Daten. Struktur ist schon die halbe SEO!
SEA und SEO: Hybride Strategien
Die Daten des Keyword Set sind eine wichtige Basis für hybride Konzepte. Um eine klare Aufgabenteilung zwischen SEA (Keyword Advertising / Paid Search) und SEO zu definieren, Kannibalismus zu vermeiden und Kosten zu senken. Eine strategische Abgrenzung auf Basis der Keyword Planung verringert Kosten und schafft Reichweite. Was können wir für euch tun?
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Unser SEO Audit
Wir beginnen damit, dass wir den SEO Status Quo ihres Projektes mit unserem SEO Audit ermitteln. Dieses Audit umfasst eindeutige Topics, die wir akribisch prüfen. Wir analysieren und bewerten Ihre Website oder Ihren Shop. Damit dokumentieren wir Schwächen und Potential. Neben ihrem fachlichen Input und unserem Know-How die Basis für den SEO Boost.
Content
(Keyword und Content Strategie, User Intent)
Technik
(sauberes Coding, Web Vitals uvm.)
UX/Usability
(klare Benutzerführung, saubere „Call-to-action“-Elemente)